Beratungsansatz

Wir integrieren Ansätze aus Betriebswirtschaft, Neurobiologie und Psychologie sowie Organisations- und Managementlehren. Dabei dient uns die systemische Sichtweise als übergeordnete Orientierung.

 

Laufende Weiterbildung und Supervision sind für uns dabei selbstverständlich.

 

  • Wirtschaftlichkeitsprinzip: Egal was Unternehmen tun, es muß sich rechnen. Jedes Tun hat seinen Preis (Opportunitätskosten) – wir sorgen für den richtigen Fokus. Ein beachtlicher Kostenblock in vielen Unternehmen sind die Transaktionskosten, in denen sich die besser oder schlechter funktionierende, zwischenmenschliche Zusammenarbeit widerspiegelt – wir sorgen für die Minimierung dieser Kosten!

 

  • Markt- und Kundenorientierung: Egal was Unternehmen tun, letztlich entscheidet der Kunde – wir sorgen dafür, dass diese Sicht zum genetischen Code Ihrer Organisation wird!

 

  • Zielorientierung: Ziele müssen oft erst gefunden, revidiert und vergemeinschaftet werden. Es braucht sie, um gemeinsames Handeln zu leiten – wir sorgen für ein klares, gemeinsames Zielbild!

 

  • Umsetzungsorientierung: Rationales Verstehen reicht nicht aus, um bei Menschen eine nachhaltige Verhaltensänderung zu bewirken. Der Mensch braucht einen Grund, damit er alte Verhaltensmuster verläßt und diese Gründe können vielfältig sein – wir machen sie sichtbar!

 

  • Systemische Haltung: Das Verhalten von Menschen, Unternehmen oder Märkten lässt sich nicht programmieren und nur schwer prognostizieren. Einzelne Maßnahmen können unterschiedliche Wirkungen entfalten und manchmal sogar als Schuß nach hinten losgehen – wir sorgen dafür, daß das „Ganze“ im Auge behalten wird!

 

  • Hilfe zur Selbsthilfe: In Organisationsentwicklungsprojekten geht es nicht um die Sicht und das Verständnis der Berater oder Konzepte, die „richtig“ sind. Berater sind irgendwann auch wieder weg. Die Mitarbeiter sind diejenigen, die Dinge letztlich tun müssen – wir stellen sicher, daß sie das auch wollen und können!